Überprüfung der Verständlichkeit von Bescheiden

Projekt-Nr. IAG 420001-16

Status:

abgeschlossen 02/2013

Zielsetzung:

Versicherte oder ihre Angehörigen erhalten nach einem Versicherungsfall (Arbeitsunfall, Berufskrankheit) vom zuständigen Unfallversicherungsträger einen Bescheid oder ein Informationsschreiben. Diese Schreiben enthalten Informationen und Erläuterungen zum Sachverhalt. Die DGUV stellt den Berufsgenossenschaften und Unfallkassen für ihre Korrespondenz Mustertexte zur Verfügung. Damit erhalten die UV-Träger für die Standardschreiben im Leistungsbereich gesicherte Vorlagen. Die Schreiben wurden überarbeitet, damit sie besser verständlich sind. Ob sie nun tatsächlich besser zu verstehen sind, soll überprüft werden.

Aktivitäten/Methoden:

Die Verständlichkeit von Bescheiden und Informationsschreiben wird mithilfe unterschiedlicher Fragebögen untersucht.

Ergebnisse:

Insgesamt zeigt sich, dass es bei der Mehrzahl der untersuchten Texte zu Verbesserungen kam, auch wenn die Unterschiede manchmal eher gering waren. Um die Texte noch verständlicher zu gestalten, werden sie in einem Folgeprojekt weiter bearbeitet.

Stand:

16.01.2014

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG)
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

-Verschiedenes-

Schlagworte:

Informationssystem, Kommunikation/Information/ Kampagnen, Evaluation

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Bescheide, Verständlichkeit, Unvallversicherung