Durchführung einer Langzeitstudie zur Wirksamkeit der Tätigkeit von Fachkräften für Arbeitssicherheit

Projekt-Nr. IAG 420404-01

Status:

abgeschlossen 05/2013

Zielsetzung:

Die Langzeitstudie zur Wirksamkeit der Tätigkeit von Fachkräften für Arbeitssicherheit (Sifa-Langzeitstudie) ist ein europaweit einmaliges Forschungsprojekt der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) mit der Zielstellung, die Wirksamkeitsentwicklung der betrieblichen Tätigkeit von Fachkräften für Arbeitssicherheit mit wissenschaftlichen Methoden zu untersuchen und empirisch belastbare Ergebnisse zu finden.

Aktivitäten/Methoden:

Im Verlauf der Studie wurden zur Analyse, Beantwortung und Überprüfung der Fragestellungen elf Einzelbefragungen durch- und zusammengeführt. Im Detail handelt es sich um dreimalig durchgeführte Basisbefragungen zur vorrangigen Analyse der Tätigkeits- und Wirksamkeitsstrukturen, der überbetrieblichen Einflüsse, der betrieblichen Rahmenbedingungen und der personenbezogenen Merkmale. Zweimalig wurden zwischen der ersten und zweiten bzw. zweiten und dritten Basisbefragung die sogenannten "Vertiefungsstudien" durchgeführt. Das Ziel dieser Studienteile war es vor allem, Informationen über die dem konkreten Handeln zugrundeliegenden Motive der Fachkräfte und ihre Wirksamkeitseinschätzungen zu bekommen. Zeitgleich mit den Vertiefungsstudien wurden zudem Befragungen von weiteren relevanten Akteuren wie Geschäftsführern/Führungskräften, Betriebs- und Personalräten sowie Betriebsärzten durchgeführt, um die Angaben der betriebsgleichen Fachkräfte zu validieren. Dies verdeutlicht den sehr komplexen und tiefen Einblick in die real bestehenden betrieblichen und personalen Einsatzbedingungen und die differenzierten Wirkzusammenhänge im betrieblichen Arbeitsschutz.

Ergebnisse:

Die Analyse der komplexen Abhängigkeiten bei der Wirksamkeitsentwicklung von Fachkräften für Arbeitssicherheit machte ein Befragungsdesign erforderlich, bei dem die wiederholte Abfrage der zentralen Tätigkeits- und Wirksamkeitsbereiche im Vordergrund standen. Um insbesondere die betrieblichen und personalen Einflüsse auf diese Bereiche abschätzen zu können, wurden diese ebenfalls mehrfach erfasst und um die Fremdeinschätzungen betrieblicher Kooperationspartner ergänzt. Somit konnte ein ebenso umfassendes wie reichhaltiges Bild der beruflichen Entwicklung von Fachkräften für Arbeitssicherheit entworfen werden, dessen Komplexität im Abschlussbericht des Vorhabens deutlich wird.

Aus der Studie wurden folgende spezifische Erkenntnisse für die Umsetzung bei den UVT abgeleitet:

1. Schwache Fachkräfte fördern

2. Betrieblichen Nutzen steigern

3. Zugang zum Betrieb erweitern

4. Wechselwirkungsmodelle Sifa-Betrieb-Struktur branchenspezifisch ermitteln und beachten

5. Systematisierung von Arbeitsschutzkultur, Gefährdungsbeurteilung und Arbeitsschutzmanagement betreiben

Darüber hinaus zeigt die Studie Nutzungsschwerpunkte auf, die unter dem Stichwort Wirksamkeit im Wandel zusammengefasst wurden:

1. Stärkere Einbeziehung vom KMU

2. Beachtung von Veränderungen durch strukturelle und wirtschaftliche Prozesse

3. Ableiten von Prozessmodellen für Person und Betrieb

4. Wirksamkeiterhöhung durch ein erweitertes Arbeitsschutzverständnis

5. Kooperation der Sifas im und außerhalb des Betriebes

Ein weiterer Nutzungsschwerpunkt der Studie ist die Vernetzung von Fachkräften für Arbeitssicherheit mit weiteren Akteuren in der Sifa-Community. Fast 4000 Sifas kommunizieren, beraten und unterstützen sich in der Sifa-Community teilweise täglich. Dabei ist die Freiheit von Kontrolle bei gleichzeitiger Qualität entscheidend. Die Community ermöglicht gemeinsame Lernprozesse verschiedener Professionen und ermöglicht ein Lernen aus Interesse. Deshalb sollte die Sifa-Community erhalten bleiben und stärker in Netzwerke eingebunden werden.

Stand:

17.01.2014

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG)
  • Universität Jena
  • Technische Universität Dresden
  • Systemkonzept GmbH
  • Universität Potsdam
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

-Verschiedenes-

Schlagworte:

Sicherheitsfachkraft, Evaluation

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Sicherheitsfachkraft, Evaluation der Wirksamkeit der Tätigkeit von Fachkräften für Arbeitssicherheit