Prävention
Versicherung
Rehabilitation / Leistungen
Forschung
Internationales
Qualifizierung
Zahlen und Fakten
Presse / Aktuelles
> Presse /...
> 2009
> 4. Quartal
> ENETOSH

Ansprechpartner für Journalisten:

DGUV - Pressestelle
Mittelstraße 51
10117 Berlin-Mitte

Pressesprecher:
Gregor Doepke


Stv. Pressesprecher:
Stefan Boltz
Tel.: 030 288763768

Pressereferentin:
Elke Biesel
Tel.: 030 288763767

Pressestelle

ENETOSH mit LEONARDO-Award 2009 ausgezeichnet

01.10.2009

Als eines von drei Projekten ist das Europäische Netzwerk Aus- und Weiterbildung in Sicherheit und Gesundheitsschutz - ENETOSH mit dem erstmals verliehenen LEONARDO-Preis ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte damit die Ergebnisse und den anhaltenden Einfluss auf die Praxis, den das vom Institut Arbeit und Gesundheit (BGAG) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung koordinierte Netzwerk ausübe. Es sei somit beispielhaft für europäische Bildungsarbeit.

Ziel des im Jahr 2005 gegründeten ENETOSH ist, den internationalen Austausch in der Aus- und Weiterbildung für Sicherheit und Gesundheit zu fördern. Inzwischen gehören über 40 Partner aus 16 europäischen Ländern und Südkorea dem Netzwerk an. Zu den bisherigen Ergebnissen der Zusammenarbeit zählen eine Website mit Beispielen guter Praxis unter

und der ENETOSH-Kompetenzstandard, der die Qualität von Lehrkräften in Sicherheit und Gesundheit verbessern soll.

Die Preisverleihung findet heute in der Stadthalle Bad Godesberg statt.

Hintergrund:
LEONARDO DA VINCI ist das Programm der Europäischen Union für den Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Es unterstützt die transnationale Zusammenarbeit und fördert Auslandsaufenthalte zum beruflichen Lernen und in europäischen Partnerschaften und entwickelt innovative Lehr- und Lernmaterialien oder Zusatzqualifikationen.

 

so geht's

Informiert bleiben

Infobild

Sie wollen regelmäßig Pressemitteilungen der DGUV erhalten? Dann können Sie sie hier abonnieren.