Aktualisierung der Checkliste Ergonomische Maschinengestaltung (BGI 5048 Teile 1 und 2)

Projekt-Nr. IFA 5109

Status:

abgeschlossen 03/2011

Zielsetzung:

Im Berufsgenossenschaftlichen Institut für Arbeitsschutz - BIA; seit 1. Januar 2010 Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA), wurde 2004 eine Checkliste der ergonomischen Gestaltung von ausgewählten Metallbearbeitungsmaschinen entwickelt (Projekt-Nr. BIA5088 "Prüfliste für die Prüfung und Zertifizierung der ergonomischen Gestaltung von Maschinen"). Sie basiert auf den wichtigsten Normen, allgemein anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnissen und eigenen Beobachtungen an Maschinen. Auf der Basis dieser Projektergebnisse wurde 2006 die BGI 5048, Teil 1 und 2 veröffentlicht. Weil sich Regeln und Erkenntnisse auf diesem Gebiet dynamisch weiterentwickeln, war eine regelmäßige Aktualisierung von Beginn an vorgesehen.

Die Downloadzahlen für die Checkliste sprechen für eine sehr große Nachfrage. Das Projekt IFA5109 hatte daher zum Ziel, die BGI 5048 erstmals zu aktualisieren und folgenden Neuerungen Rechnung tragen: neue Maschinenrichtlinie 2006/42/EG mit erweiterten Anforderungen zur Ergonomie; aktualisierte Einzelnormen zur Ergonomie, die der Checkliste zugrunde liegen; Erweiterung des Anwendungsbereiches auf die im Jahr 2007 mit dem Fachausschuss Metall und Oberflächenbehandlung untersuchten Schleifmaschinen.

Aktivitäten/Methoden:

An der Struktur der Checkliste und aller zugehörigen Dokumente wurde festgehalten. Zunächst sind die Aktualisierungen der referenzierten Quellen (Maschinenrichtlinie, Normen, weitere Regelwerke) analysiert worden. Daraus ergab sich die Überarbeitung der zugehörigen Fragen in der Checkliste. Zusätzlich wurden die einführenden Texte der BGI 5048 an die o. g. neuen Randbedingungen angepasst.

Weitere Besichtigungen von Maschinen und eine erneute Evaluierung der Prüfliste, wie im Vorgängerprojekt, waren nicht geplant. Dagegen wurden inhaltliche Rückmeldungen von Anwendern der Checkliste bei der Aktualisierung berücksichtigt. Als Werkzeug für die Bearbeitung der Checkliste ist die ursprünglich entwickelte Datenbankanwendung weiter verwendet worden. Das Projekt wurde erneut von dem interdisziplinären Team von Experten aus den Bereichen Arbeitsbedingte Fehlhaltungen und Belastungen sowie Mensch-Maschinen-Schnittstellen und Maschinensicherheit bearbeitet.

Ergebnisse:

Als Ergebnis des Projektes sind folgende Publikationen erschienen: zweite Auflage (Dezember 2010) der Information BGI/GUV-I 5048-1 mit dem Titel "Ergonomische Maschinengestaltung von Werkzeugmaschinen der Metallbearbeitung – Checkliste und Auswertungsbogen –" sowie zweite Auflage (Dezember 2010) der Information BGI/GUV-I 5048-2 mit dem Titel "Ergonomische Maschinengestaltung von Werkzeugmaschinen der Metallbearbeitung – Informationen zur Checkliste".

Beide Informationen können auf folgende Werkzeugmaschinen angewendet werden: CNC-Bearbeitungszentren, CNC-Drehautomaten, handbediente Drehmaschinen, handbediente Fräsmaschinen, Ständerbohrmaschinen, Bügelsägemaschinen, Schwenkbiegemaschinen, Tafelscheren, CNC-Flachschleifmaschinen, Außenrundschleifmaschinen, Innenrundschleifmaschinen. Die aktualisierten Inhalte der Checkliste liegen weiterhin in einer Datenbank vor und können für eine zukünftige Aktualiserung wiederverwendet werden.

Stand:

18.03.2014

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA)
  • Berufsgenossenschaft Metall Nord Süd
  • SiGe Abteilung Sicherheit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
Branche(n):

Maschinenbau

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, Mechanische Gefährdungen, Gestaltung von Arbeit und Technik

Schlagworte:

Ergonomie, Maschinensicherheit, Prüfverfahren

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Ergonomische Gestaltung, Prüfliste, Maschinensicherheit, arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, mechanische Gefährdungen, CNC-Bearbeitungszentren und -Drehautomaten, konventionelle handbediente Drehmaschinen, Fräsmaschinen, Ständerbohrmaschinen, Bügelsägemaschinen, Schwenkbiegemaschinen, Tafelscheren, Schleifmaschinen

Kontakt