Weiterentwicklung von SISTEMA

Projekt-Nr. IFA 5128

Status:

abgeschlossen 06/2016

Zielsetzung:

SISTEMA ist ein ab 2004 vom IFA entwickeltes PC-Programm zur Bewertung der Maschinensicherheit auf der Basis der Steuerungsnorm ISO 13849-1. Diese Norm ist ein weltweiter Standard für Maschinensteuerungen geworden und erschien Ende 2015 in überarbeiteter Form. Der zweite Teil dieser Norm (Validierung) ist 2012 aktualisiert worden. Die ISO 13849-2 legt die Vorgehensweisen und Bedingungen in Übereinstimmung mit ISO 13849-1 fest, die bei der Validierung durch Analyse und Prüfung zu befolgen sind. SISTEMA wird einer ISO-Umfrage zufolge bei ca. 70 bis 80 % der Normenanwender benutzt (2016 ca. 65.000 beim IFA registrierte Nutzer) und von Verbänden, Maschinenbetreibern, Herstellern von Sicherheitstechnik und auch Dienstleistern/Prüfstellen empfohlen. SISTEMA sollte aufgrund dieser Verbreitung in der Maschinenbranche vom IFA entsprechend neuer technischer und normativer Trends angemessen weiterentwickelt werden.

Aktivitäten/Methoden:

Zur Vorbereitung der Entwicklung erfolgte die Mitarbeit in relevanten Arbeitskreisen des VDMA bzw. der ISO. Die Anforderungen an die neue Version 2.0 sind intern, mit dem Projektinitiator und relevanten Anwendern abgestimmt worden. Zunächst wurde SISTEMA durch die Aktualisierung der Entwicklungsumgebung und der verwendeten Softwarekomponenten für zukünftige Anforderungen gewappnet und vor allem leistungsfähiger gemacht. Es wurden die normativen Änderungen der ISO 13849-1:2015 eingepflegt und darüber hinaus stärker auf Inhalte des Teils 2 der ISO 13849 referenziert. Im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer ist das Einheitsblatt 66413, ein einheitliches Datenformat für Zuverlässigkeitskennwerte von Steuerungsteilen, definiert worden. Für SISTEMA wurde eine entsprechende Importschnittstelle entwickelt. SISTEMA wurde dazu um zusätzliche Datenfelder erweitert. Viele Verbesserungsvorschläge der Anwender, der Normensetzer und der Hersteller waren zu berücksichtigen. Die Aufgabenschritte waren: Migration von SISTEMA in die neueste Entwicklungsumgebung Delphi XE5; Aktualisierung der verwendeten Softwarekomponenten; Anpassung der SISTEMA-Datenstruktur an das Einheitsblatt VDMA 66413; Entwicklung und Kopplung eines VDMA-66413-Bibliotheksmanagers an SISTEMA sowie Implementierung von Änderungen durch die dritte Auflage der ISO 13849-1:2015. Nach jedem Meilenstein erfolgte eine neue Testphase.

Ergebnisse:

Die Entwicklungsziele wurden umfänglich erreicht. Eine erste Testversion von SISTEMA 2.0 wurde den Anbietern von SISTEMA-Bibliotheken frühzeitig präsentiert und für eine längere Testphase zur Verfügung gestellt. Nach Abschluss der Entwicklung wurde SISTEMA 2.0 für alle anwendenden Personen veröffentlicht. Die Freigabe der Software wird durch Vorträge und Publikationen (u. a. durch Überarbeitung aller relevanten SISTEMA-Kochbücher und der Hilfedatei) begleitet.

Stand:

16.05.2017

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA)
  • Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medien (BG ETEM)
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Mechanische Gefährdungen

Schlagworte:

Sicherheitstechnik, Maschinensicherheit, Normung

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Software, Tool, Anwenderhilfe, Bewertung, Entwicklung, Datenbank, Maschinensicherheit, Steuerungen, Kategorie, Performance Level (PL), ISO 13849-1, EN 954-1, Revision, Quantifizierung, Ausfallwahrscheinlichkeit, sicherheitsbezogene Zuverlässigkeit, Lebensdauer (MTTFd), Testung (DC), Common Cause Failure (CCF), Risikograph, vorgesehene Architekturen, sicherheitsbezogene Teile von Steuerungen, Pneumatik, Hydraulik, Elektrik, Elektronik, programmierbare Elektronik, speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Programm, VDMA 66413, Einheitsblatt, Bibliothek

Kontakt

Weitere Informationen