Markttrends und Entwicklungspotenziale von Präventionsdienstleistungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz - unter besonderer Berücksichtigung der Unternehmersicht

Projekt-Nr. FFFF 0161

Status:

abgeschlossen 04/1998

Zielsetzung:

Die ökonomischen, politischen und demographischen Entwicklungen erfordern eine verstärkte Kundenorientierung von Präventionsdienstleistungen, deren Schlüsselinnovationen v.a. in Kooperationsmanagement, Wissensintegration und mediengestützter Kommunikation liegen: Dazu wird mit BMBF-Förderung ein Verbundvorhaben "Schlüsselinnovationen für Präventionsdienstleistungen der Zukunft im Arbeits- und Gesundheitsschutz" in differenzierten Arbeitspaketen durchgeführt. Ziel: Ermittlung der Einschätzung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes aus der Sicht des Managements, insbesondere von Schwachstellen, aus denen der Bedarf für zukunftsorientierte und neuartige Präventionsdienstleistungsangebote abgeleitet werden kann.

Aktivitäten/Methoden:

Befragung (mit Fragebogen), vertiefende Interviews, Expertengespräche, Erarbeitung von Handlungsempfehlungen

Ergebnisse:

Statistische Aufbereitung der Antworten; unstrukturierte kommentierte Äußerungen (Erwartungen, Wünsche, Vorstellungen); Änderungswünsche betrafen hauptsächlich Vorschriftenwesen (Unübersichtlichkeit, mangelnder Praxisbezug), Kosten des AS/GS, Eigenverantwortung der Mitarbeiter

Veröffentlichungen:

Hemmer, E.: Arbeits- und Geundheitsschutz - Eine Unternehmensbefragung. Nr. 51 der Schriftenreihe "Kölner Texte und Thesen" des Instituts der Deutschen Wirtschaft, Deutscher Instituts-Verlag, Köln 1999

Stand:

02.08.2000

Projekt

Gefördert durch:
  • Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF)
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Institut der Deutschen Wirtschaft, Köln
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

-Verschiedenes-

Schlagworte:

Prävention, Unternehmer(in)

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Bedarfsanalyse, Präventionsdienstleistungen