Schwingungsbelastung von Gabelstaplerfahrern

Projekt-Nr. BIA 4048

Status:

abgeschlossen 03/1990

Zielsetzung:

Gabelstapler gehören je nach Einsatzbedingungen zu den Fahrzeugen, bei denen für den Fahrer die Gefahr des Entstehens bandscheibenbedingter Schäden im Bereich der Lendenwirbelsäule (anerkannte Berufskrankheit) bei fortgesetzter, langzeitiger Einwirkung besteht. Um die Gefährdung beurteilen zu können, muß die Größe der Schwingungsbelastung bekannt sein. Mit dieser Kenntnis lassen sich Arbeitsplätze mit und ohne Gesundheitsgefährdung durch Ganzkörper-Schwingungen voneinander abgrenzen. Entsprechende Präventionsmaßnahmen, wie etwa die Auswahl geeigneter schwingungsmindernder Fahrersitze, lassen sich daraus ableiten.

Aktivitäten/Methoden:

An ausgewählten Gabelstaplern wurden unter typischen Einsatzbedingungen Schwingungsmessungen durchgeführt. Meßpunkte waren die Schwingungsübertragungsstellen Sitzmontage/Sitzfuß und Fahrersitz/Fahrer. Ziele waren die Ermittlung der Belastungsgröße auf dem Fahrersitz und die Erarbeitung geeigneter Schwingungsanregungsmuster für die Prüfung von Fahrersitzen im Labor. Das Projekt wurde von der Großhandels- und Lagerei-Berufsgenossenschaft und von der Maschinenbau- und Metall-Berufsgenossenschaft initiiert.

Ergebnisse:

Als wirksame Präventionsmaßnahme sind geeignete schwingungsmindernde Fahrersitze zu montieren. Die im Rahmen des Projektes gewonnenen Frequenzanalysedaten ermöglichen eine gezielte Auswahl schwingungs- mindernder Sitze.

Weitere Informationen:

Stand:

20.11.2001

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA
Branche(n):

Großhandel

Gefährdungsart(en):

Lärm/Vibrationen

Schlagworte:

Belastung, Transport und Verkehr, Vibration

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Ganzkörper-Schwingungen, Warenumschlag, Gabelstapler, Fahrer, betriebsübliche Belastung, Fahrersitz

Kontakt