Schwingungsbelastung in Gebäuden

Projekt-Nr. BIA 4019

Status:

abgeschlossen 12/1987

Zielsetzung:

Gebäudeschwingungen, häufig verursacht durch schwere Maschinen (z.B. Pressen, Schmiedehämmer, Rüttelformmaschinen), beeinflussen die Leistungsfähigkeit der Beschäftigten und können die Arbeit von Präzisionsmaschinen stören. Das von der Norddeutschen Metall-Berufsgenossenschaft und von der Maschinenbau- und Metall-Berufsgenossenschaft initiierte Projekt hatte das Ziel, ein geeignetes Messverfahren für Schwingungen, die über das Gebäude (vorzugsweise Geschossdecken) auf Arbeitsplätze einwirken, zu entwickeln. Außerdem war ein entsprechendes Auswertungsverfahren zu erproben, mit dem die an den Messstellen in den Gebäuden auf Magnetband aufgezeichneten Schwingungssignale im Labor weiter bearbeitet werden konnten.

Aktivitäten/Methoden:

Bei der Entwicklung des Gebäudeschwingungs-Mess- und - Auswerteverfahrens wurde das Berufsgenossenschaftliche Institut für Arbeitssicherheit - BIA durch eine Experten- Arbeitsgruppe aus interessierten Berufsgenossenschaften unterstützt. Damit konnte eine breit angelegte Praxiserprobung in zahlreichen Industriebetrieben erfolgen.

Ergebnisse:

Die entwickelte Messtechnik ermöglicht Übersichtsmessungen zur Gefährdungsbeurteilung an Arbeitsplätzen in Gebäuden. Die Messverfahren und die gewonnenen Erfahrungen wurden in die laufende Normung eingebracht. Folgende Normen sind inzwischen verabschiedet: VDI 2057 " Entwicklung mechanischer Schwingungen auf den Menschen", DIN 45669 "Messung von Schwingungsimmissionen", DIN 45671 "Messung mechanischer Schwingungen am Arbeitsplatz", DIN 45675 "Einwirkung mechanischer Schwingungen auf das Hand-Arm- System". Aus den Messergebnissen lassen sich im Einzelfall Schwingungsminderungs-Maßnahmen ableiten. Geräteprüfungen mit dem Ziel einer Verbesserung der Arbeitssicherheit sind möglich.

Weitere Informationen:

Stand:

20.11.2001

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, Lärm/Vibrationen

Schlagworte:

Arbeitsumwelt (Belastungen, Gefährdungen, Expositionen, Risiken), Gefährdungsbeurteilung, Vibration

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Ganzkörper-Schwingungen, Arbeitsplatz, Gebäude, Messverfahren, Messgeräte, Auswertung, Normung

Kontakt