Prüfkriterien für Diffusionssammler

Projekt-Nr. BIA 1046

Status:

abgeschlossen 12/1995

Zielsetzung:

Das Berufsgenossenschaftliche Institut für Arbeitssicherheit - BIA ist nach dem Gerätesicherheitsgesetz benannte Prüfstelle für Mess- und Probenahmegeräte für Gase und Dämpfe. Hierzu gehören auch Diffusionssammler. Da es für Diffusionssammler bisher keine Prüfkriterien, bestehend aus Geräteanforderungen und Prüfverfahren, gab, waren Prüfkriterien neu zu erarbeiten.

Aktivitäten/Methoden:

Es wurden vorhandene Untersuchungsergebnisse herangezogen und auf ihre Eignung bewertet. Weiterhin wurden Untersuchungen am BIA-Prüfstand für Gasmess- und Probenahmegeräte durchgeführt und neue Prüfverfahren entwickelt. Parallel wurden die erarbeiteten Prüfkriterein in die Normung eingebracht. Ziel war es, eine weitgehende Übereinstimmung zwischen den erarbeiteten Prüfkriterien und der Norm DIN EN 838 "Luftbeschaffenheit am Arbeitsplatz - Diffusionssammler für die Bestimmung von Gasen und Dämpfen - Anforderungen, Prüfung, Kennzeichnung" zu erhalten.

Ergebnisse:

Es wurden Prüfkriterien für Diffusionssammler erarbeitet. Nach diesen Prüfkriterien können Bauartprüfungen von Diffusionssammlern durchgeführt werden. Die Ergebnisse sind in die Normung eingeflossen.

Weitere Informationen:

Stand:

05.11.2001

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Gefahrstoffe

Schlagworte:

Normung, Messverfahren, Exposition

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Diffusionssammler, Prüfung, Normung, Gefahrstoffe, Messverfahren

Kontakt