Bildung von Hochrisikogruppen ehemalig Asbestexponierter

Projekt-Nr. BIA 0031

Status:

abgeschlossen 12/1992

Zielsetzung:

Die Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung asbestbedingter Berufskrankheiten sollten bei den Asbestexponierten, bei denen ein erhöhtes Risiko zu erwarten ist, intensiviert werden.

Aktivitäten/Methoden:

Die bei der "Zentralstelle Asbest" der Textil- Berufsgenossenschaft gespeicherten Daten zu asbestexponierten Arbeitnehmern wurden mit Hilfe der beim Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften geführten Berufskrankheiten-Dokumentation um das Merkmal "asbestbedingt erkrankt an BK-Nr." bzw. "nicht erkrankt" erweitert. Das Untersuchungskollektiv wurde in ca. einhundert Teilkollektive zerlegt und in jedem Teilkollektiv die Rate an bereits entstandenen Berufskrankheiten bestimmt. Die so ermittelte BK-Rate wurde in einem Regressionsverfahren auf die Risikoparameter Expositionsdauer, Lebensalter und Latenzzeit zurückgeführt. Daraus entstand ein Risikomodell, das es erlaubte, das Kollektiv der asbestexponierten Arbeitnehmer nach der Risiko-Höhe zu sortieren und die Spitze der Rangfolge als Hochrisikogruppe zu definieren.

Ergebnisse:

Das Modell zur Risiko-Abschätzung wurde benutzt, um für eine Studie zur Frühdiagnose asbestverursachter Tumore mittels Röntgen-Computertomographie ein Untersuchungskollektiv von 636 Personen zu bilden (siehe hierzu auch Projekt FF0088 Frühdiagnose asbestverursachter Tumore mittels Röntgen- Computertomographie (HRCT)).

Stand:

28.10.1999

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften - HVBG
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Erkrankungen, Gefahrstoffe, Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren

Schlagworte:

Arbeitsmedizinische Vorsorge, Krebserregende Stoffe, Messverfahren

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Hochrisikogruppen, Vorsorgeuntersuchungen, Statistik, Asbest, Asbestose, Lungenkarzinom, Mesotheliom

Kontakt