Qualitätsmanagement

Das IAG ist bestrebt, seine Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit seiner Kundinnen und Kunden zu erfüllen. Um dieses Ziel dauerhaft zu erreichen, wurde ein Qualitätsmanagementsystem auf der Basis der ISO 9001 eingeführt und durch spezifische Anforderungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung ergänzt.

Sicherheit und Gesundheitsschutz haben einen ebenso hohen Stellenwert wie die Qualität von Prozessen und Leistungen und sind in sämtliche Geschäftsprozesse des IAG integriert. Das Arbeitsschutzmanagementsystem orientiert sich an den Anforderungen des ILO-Leitfadens für Qualitätsmanagementsysteme.

Das Managementhandbuch dient als Arbeitsgrundlage für die Beschäftigten des IAG. Es beschreibt auf der Basis der Prozesslandschaft des IAG die Abläufe im Institut und wird durch Anweisungen und Checklisten ergänzt.

Das IAG berät die Mitglieder der DGUV bei der Einführung und Aufrechterhaltung eines Managementsystems. Für seine Mitglieder bietet es gezielte Seminare zur Ausbildung von Qualitätsmanagementbeauftragten sowie Auditorinnen und Auditoren an.

Das allgemeine Beratungs- und Qualifizierungsangebot des IAG wird ergänzt durch gezieltes Einzel- oder Kleingruppen-Coaching.

Das IAG ist Gründungsmitglied im Qualitätsverbund Qualifizierung (QVQ), einem freiwilligen Zusammenschluss von Qualifizierungseinrichtungen der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung. Die Anforderungen des Qualitätsrahmenmodells des QVQ wurden im IAG umgesetzt. Durch regelmäßige Audits erfolgt die Überprüfung der Umsetzung und Wirksamkeit des Systems.

Kontakt

Dr. Thomas Kohstall
Tel.: +49 30 13001-2300
 / Profil