IAG-Trainertage 2016

07. und 08. Juni 2016 in der DGUV Akademie Dresden

Kind mit selbstgebauten Flügeln

Bildquelle: Sunny studio-Fotolia.com

Lernen 4.0 – Neue Formate in Training und Weiterbildung

Welche neuen Lehr- und Lernformate unterstützen Lernen im digitalen Zeitalter? Mit welchen Methoden begegnet man der Herausforderung, sich Wissen und Kompetenzen in immer kürzeren Abständen aneignen zu müssen? Und welche Herausforderungen bringt der digitale Wandel mit sich? Dies waren Themen und Fragestellungen der 7. IAG-Trainertage, die im Juni 2016 in Dresden stattfanden.

Unter dem Motto „Helden der Weiterbildung“ konnten sich die Teilnehmenden dabei in die abenteuerreiche Welt neuer digitaler und analoger Lehr- und Lernformate begeben.

Clara von Hugo stellte in ihrer Keynote den Wandel des Axel-Springer-Konzerns von einem vorwiegend auf Printmedien konzentrierten zu einem digitalen Unternehmen vor. Eine Reise der Geschäftsführer ins Silicon Valley hat hier den Wandel vorangetrieben sowie die Erkenntnis: „Wenn wir uns nicht ändern, sind wir in fünf Jahren nicht mehr am Markt.“ Auf den Trainertagen wurde diskutiert, ob ähnliche Herausforderungen auf Training und Weiterbildung zukommen. Oder anders formuliert: Auf welche neuen, eventuell auch digitalen Anforderungen müssen sich Weiterbildungsverantwortliche einstellen?

Neben Workshops, die den Schwerpunkt auf digitale Innovationen legten und zum Beispiel den Einsatz von E-Portfolios, iBeacons, Flipped Classrooms und mobilen Feedbacksystemen demonstrierten, gab es auch Gelegenheit, innovative analoge Formate auszuprobieren. So konnten die Teilnehmenden „merk-würdige“ Methoden erleben und ihren eigenen Unterweisungsrap erstellen. Ein Fazit zur Veranstaltung war: „Egal ob analog oder digital: Innovative Formate erfordern immer Mut, gewohnte und lieb gewonnene Pfade zu verlassen und Neues zu wagen.“

Weitere Informationen
Die nächsten IAG-Trainertage finden am 6. und 7. Juni 2017 statt.
www.dguv.de/iag; Webcode d114804

Kontakt

Fachliche Ansprechpartnerin
Katrin Boege
Tel.: +49 351 457-1124

Organisation
Sandra Schöne
Tel.: +49 351 457-1122
Fax: +49 351 457-1325

Bildergalerie

Einige Impressionen von den IAG-Trainertagen 2016 finden Sie in unserer Bildergalerie.