• FB VW

Der Fachbereich Verwaltung

Der Fachbereich Verwaltung beschäftigt sich mit Arbeits- und Gesundheitsschutzthemen an den Arbeitsplätzen in verschiedensten Verwaltungsbereichen der Wirtschaft und des öffentlichen Dienstes. Er umfasst acht Sachgebiete, in denen verschiedene Themenfelder bearbeitet werden.

Neuigkeiten

Gefährden LED-hinterleuchtete Bildschirme die Augen?
Sachgebiet Büro
Auf dem Markt werden offensiv getönte Brillen angeboten, die notwendig seien, um die Augen vor einer Schädigung bei der Bildschirmarbeit zu schützen. Wir erhalten hierzu immer wieder Anfragen von Fachkräften für Arbeitssicherheit und Betriebsärzten.

Eine Expertise durch Herrn Prof. Schierz, Fachgebiet Lichttechnik der TU Ilmenau im Auftrag der VBG ergab, dass der festgelegte Grenzwert im normalen Bürobetrieb um mindesten das 290-fache unterschritten wird.

Er bestätigte unsere Einschätzung: Eine Schutzbrille bei der Arbeit an Bildschirmen ist unnötig!

Eine ausführliche Darstellung erhalten Sie auf der Seite des Sachgebiets Büro.

 

Prüfung und Zertifizierung

Termine und Veranstaltungen

5. Praxisforum Biologische Lichteinwirkung

Wann und Wo? 13./14. September 2017 in Weimar

Was? Die BioWi 2017 ist in Sachen biologische Lichtwirkung in Deutschland und Europa eine der größten unabhängigen Plattformen. Das Praxisforum bietet einen interdisziplinären Austausch zwischen Theorie und Praxis: Für alle an gesundem Licht Interessierte, AnwenderInnen, EntscheiderInnen, ArchitektInnen, Planer, Hersteller und Forscher.
Nachdem die BioWi in den ersten Jahren ihre Schwerpunkte auf die chronobiologischen und andere melanopische Lichtwirkungen (Taktgeber Licht) setzte und die BioWi 2016 von neuen, gesamtheitlichen Impulsen für Projekte und Anwendungen geprägt war, wird die BioWi 2017 unter dem Motto "Human Centric Lighting – was haben wir und was brauchen wir?" stehen.

Weitere Informationen, siehe BioWi 2017