Übertragbarkeit der Ergebnisse aus der Rutschhemmungsprüfung von Sicherheits-, Schutz- und Berufsschuhen nach der DIN EN 13287 auf kritische Praxisbedingungen

Das Forschungsprojekt hatte das Ziel, Erfahrungen mit dem Prüfverfahren nach DIN EN 13287 zu sammeln. Diese Erfahrungen dienen einerseits als Grundlage für die Diskussion der Prüfabläufe und Grenzwerte und andererseits als Einstieg in die Überarbeitung der DIN EN 13287.

Die Rutschhemmung nach DIN EN 13287 ist bei 22 Schuhen mit unterschiedlichen Sohlen (Material und Profil) untersucht worden. Die Messungen erfolgten auf der Grundlage der Diskussionen in der WG 3 des TC 161 auf dem Untergrund "Stahlboden" und "Keramikfliese" mit den Gleitmitteln "Glycerin" und "Wasser+NaLS" und den Schuhpositionen "Vorwärtsgleiten der Ferse" und "Ebenes Vorwärtsgleiten". Aus den Ergebnissen sind kurzfristige, mittelfristige und langfristige Empfehlungen für das weitere Vorgehen abgeleitet worden.

Beginn der Forschungsarbeiten: 01 / 2006

Ende der Forschungsarbeiten: 06 / 2007

Forschungsinstitut:

Bergische Universität Wuppertal - Fachbereich D, Fachgebiet Sicherheitstechnik, Arbeitssicherheit, Mitarbeit des FA "PSA" im projektbegleitenden Beirat.