Qualifizierungsangebot
Studium
Bildungsgänge
Seminare
Tagungen
Kooperationen
Services
Die DGUV Akademie
Bibliotheken
© DGUV - Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand

Bildungsnews

Dritte Veranstaltung des PE NET UV

In Mannheim fand am 24. und 25. September die dritte Tagung des PE NET UV statt. Dem Netzwerk gehören Personalentwicklerinnen und Personalentwickler der Unfallversicherungsträger an.

zur Meldung

 

DGUV Akademie auf Berufsstarterbörse

„Das ist ja wirklich ein interessanter und vielschichtiger Beruf, für den Sie junge Menschen qualifizieren, das war mir gar nicht so bewusst!“

zur Meldung

 

Erste Schritte in der Arbeitswelt

Am 18. August begann für 118 junge Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren der Einführungslehrgang an der DGUV Akademie. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren die Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten der Fachrichtung gesetzliche Unfallversicherung.

zur Meldung

 

Aktuelle Meldungen

Was tun bei einem Arbeitsunfall?

Vom Alarmieren der Rettungsdienste bis zur Abgabe der Unfallanzeige: Welche Maßnahmen im Folge eines Arbeitsunfalls zu ergreifen sind, zeigt ein Plakat der Zeitschrift "Arbeit und Gesundheit".

Zum Blog-Beitrag

 

Unterrichtsmaterial zum Thema Lärm

Kinder sind häufig Lärm ausgesetzt. Mit der Mitmach-Broschüre des Umweltbundesamtes können sie viel über das Hören und den Lärm erfahren. Die Broschüre ist für den Grundschul-Unterricht gedacht.

Weitere Informationen des UBA

 

Engagement ausgezeichnet

Der Leiter des Stabsbereichs Internationale Beziehungen der DGUV, Dr. Gregor Kemper, ist mit dem International Collaboration Award der International Association of Industrial Accident Boards and Commissions, ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen

 

Bildungsprogramm 2015

Grafik Bildungsprogramm

UV Recht & Reha Aktuell

Justitia - By Me [CC-BY-2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.5)], via Wikimedia Commons

Informationsdienst der DGUV Akademie - Hochschule und Studieninstitut der DGUV zur Fachliteratur und Rechtsprechung der Sozialgerichte.

UV Recht & Reha Aktuell

Lernen und Gesundheit

Logo LuG

Das DGUV-Schulportal Lernen und Gesundheit stellt kostenlose Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte sowie für betriebliche Ausbilder und Meister bereit.

Den Schülerinnen und Schülern sollen Kompetenzen für eine gesunde und sichere Lebensführung auch über Schule und Beruf hinaus vermittelt werden.

Lernen und Gesundheit

so geht's

Kontakt & Adressen

DGUV Akademie
Campus Bad Hersfeld

Seilerweg 54
36251Bad Hersfeld
06621 405-0
Fax 06621 405100

DGUV Akademie
Campus Hennef

Zum Steimelsberg 7
53773 Hennef
02242 89-0
Fax 02242 89-4249

Anfahrthinweise

Die Anfahrthinweise zu den beiden Standorten der DGUV-Akademie finden Sie hier

Wir sind zertifiziert