Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse gehört zu den gewerblichen Berufsgenossenschaften in der Bundesrepublik Deutschland.

Wir sind die gesetzliche Unfallversicherung für rund 3,8 Mio. Menschen in über 200.000 Mitgliedsunternehmen. Wir unterstützen unsere Mitgliedsunternehmen bei Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Wir kümmern uns um Verletzte und Erkrankte und sorgen für eine bestmögliche Wiedereingliederung. Der Sitz der Hauptverwaltung ist Köln.

In der Abteilung Innere Verwaltung, Standort Köln, ist baldmöglichst eine Stelle als

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (befristet)

im strategischen Einkauf befristet für ein Jahr als Krankheitsvertretung

zu besetzen.

Aufgabengebiet:

Wir bieten eine eigenverantwortliche Aufgabe in einem abwechslungsreichen Arbeitsgebiet. Dieses umfasst insbesondere:

  • Selbständige Bearbeitung von Einkaufsmaßnahmen einfacher bis komplexer Art unter Beachtung des Vergaberechts
    • Bearbeiten von Beschaffungsvorgängen jeder Art (Büro- und Verbrauchsmittel, Geräte, Anlagen, Ausrüstungen und Dienstleistungen)
    • Aufnahme von Anforderungen und deren Prüfung
    • Beobachtung und Beurteilung der Angebots-/ Marktlage; Anbieter-/ Lieferantenauswahlverfahren definieren und steuern
    • Erstellen, Bearbeiten und Auswerten von Angebotsanfragen/ Ausschreibungen
    • Koordinierung und Durchführung von Bedarfsmeldungen und Beschaffungen über das Kaufhaus des Bundes
    • Bestellung unter Beachtung aller Vorarbeiten/ -stufen inklusive Anlagenerstellung mittels SAP-MM
    • Bearbeiten und Steuern von Aufträgen/Leistungen/Rechnungen
  • Abschluss und Betreuung von Dauerleistungs- und Rahmenverträgen
  • Verhandlungen mit Bietern, Pflege der Lieferantenbeziehungen und Bewertung von Lieferanten
  • Beratung und Information der Bedarfsstellen
  • Unterstützung der Bedarfsstellen bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Vertragsgestaltungen
  • Professionelle Erfassung und Bewertung komplexer Bedarfe unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, technischer und vergaberechtlicher Kriterien
  • Bündelung gleichartiger Bedarfe und Koordinierung der Bedarfsdeckung innerhalb der BG ETEM
  • Umzugsmanagement / Kabelmanagement
    • Planung, Organisation und Kontrolle von hausinternen Umzügen
    • Abstimmung mit den beteiligten Abteilungen
  • Reparaturen unter Berücksichtigung von Garantievorgängen
    • Defekte/Probleme aufnehmen
    • Sammeln und Ablegen von garantierelevanten Unterlagen/Daten
    • Zuständigen Fachbetrieb ermitteln
    • Maßnahme genau definieren und ggf. Kosten ermitteln (Kostenvoran-schlag/Zeitwert/Haushalt)
    • Reparaturmaßnahmen oder Austausch mit Fachbetrieb abstimmen
    • Nach Haushaltsrecht Maßnahme beantragen
    • Verfahren entsprechend Vertragsbedingungen bearbeiten und abschließen
    • Leistungsnachweis und Rechnung für Abteilung Rechnungswesen vorbereiten
  • Intranet
    • Planung, Erstellung und Pflege der Intranetseite der Inneren Verwaltung
  • Datenbanken
    • Planung, Erstellung und Pflege div. Datenbanken (Access, Excel u.a.) für Auswertungen des Zentralen Einkaufs

Anforderungsprofil

  • Erfolgreich angeschlossenes Bachelor- oder Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaft, eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine gleichwertige Ausbildung
  • Berufserfahrung im Bereich öffentlicher Einkauf/ Beschaffung
  • Umfassende Anwendererfahrung mit den SAP Modulen (SAP-MM, SAP-FI, etc.)
  • Sichere MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook) sowie fundierte Erfahrungen in der Internetrecherche
  • Kenntnisse im Vertrags- und Haushaltsrecht
  • Gute Kenntnisse im Bereich des gesamten Vergaberechts (UVgO, VgV, GWB)

Für die Stelle ist die Entgeltgruppe E 9 b BG-AT vorgesehen, während der Einarbeitungsphase die bestehende Entgeltgruppe mit Differenzzulage.

Die Berufsgenossenschaft hat sich die Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und ist deshalb besonders an deren Bewerbung interessiert. Zudem wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gefördert. Die Arbeitsplätze sind grundsätzlich auch teilzeitgeeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Interessiert?

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis zum 02.03.2018 unter oben angegebener Adresse.

Bewerbung an:

Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Abt. Innere Verwaltung
Sekretariat
z.Hd. Frau Hesse
Gustav-Heinemann-Ufer 130
50968 Köln
Tel.: 0221 3778-5916

Kontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Gruppenleiter IV-S Köln,
Herrn Weidner,
Tel.: 0221 3778-5910.

Weitere Stellenmärkte

  • DGUV job - Service für Personal- und Arbeitsvermittlung der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen