Globale VISION ZERO Kampagne

Vision Zero Kampagne

Bild: IVSS

Die erste weltweite Vision Zero-Kampagne wird zur strategischen Bewegung

Auf dem Weltkongress für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in Singapur 2017 startete die Internationale Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) erstmalig eine Vision Zero-Präventionskampagne mit globalem Ansatz. Die Vision Zero auch nach nunmehr drei Jahren nach ihrem Start als Kampagne weiterhin sehr erfolgreich und hat sich zudem in Richtung einer globalen strategischen Bewegung für Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden weiterentwickelt. Die seit Ende 2019 weltweit grassierende Corona-Pandemie hat der Vision Zero-Strategie einen weiteren Schub gegeben, da viele Unternehmen erkennen, dass nur strategisch präventiv agierende Unternehmen nachhaltig am Markt teilnehmen können.

Instrumente und Materialien zur Vision Zero Kampagne

Auf ihrer Website www.visionzero.global vermittelt die IVSS die zentralen Botschaften der Vision Zero-Strategie und gibt Interessierten Instrumente an die Hand, um diese umzusetzen. Das Angebot bietet Vision Zero-Materialien wie den Leitfaden zu den sieben goldenen Regeln in mehr als 10 Sprachen, stellt Erklär-Videos und NAPO-Clips sowie ein Curriculum für Vision Zero-Seminare bereit, beschreibt erfolgreiche Beispiele der betrieblichen Prävention und bietet Unternehmen wie Organisationen die Möglichkeit, sich weltweit öffentlich zur Vision Zero zu bekennen. Zum Download steht eine Vision Zero App bereit, die interaktive Checklisten zur Bestandsaufnahme des Standes von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit im Unternehmen nach den sieben goldenen Regeln bietet. Die App (Android und IOS, EN und ES) analysiert die Ergebnisse und gibt einen Überblick über den aktuellen Handlungsbedarf auf operativer Ebene des Betriebs.

Der Auftaktveranstaltung in Singapur folgten viele weitere regionale Vision Zero-Veranstaltungen in Asien, Europa, Afrika, Nord- und Lateinamerika sowie Australien. In allen Kontinenten sind darüber hinaus weitere Vision Zero-Veranstaltungen, Aktivitäten und Qualifizierungsmaßnahmen zur Verbesserung von Sicherheit und Gesundheit der Menschen bei der Arbeit im Angebot.

Erfolgreiche Zwischenbilanz

Bis Juli 2020 haben sich bereits 7.111 Unternehmen, 3.082 Partner-Organisationen und Verbände und 1.084 Arbeitsschutz-Trainer weltweit die Vision Zero-Strategie verschrieben. Namhafte Unternehmen wie ABB, Bayer, Boeing, Bosch, Google, Rolls-Royce, Siemens, Boehringer Ingelheim und wichtige Institutionen wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die US-amerikanische Arbeitsschutzbehörde (US-OSHA), das Arbeitsministerium in Singapur und viele andere Länder und Institutionen unterstützen die Ziele der Vision Zero-Strategie. Und immer noch kommen täglich weitere dazu, die weltweite Vision Zero-Bewegung wächst weiter. Einen derartigen Zuspruch zu einer einfach strukturierten und damit leicht verständlichen Präventionsstrategie für Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden bei der Arbeit hat es bisher nicht gegeben – der Erfolg zeigt die äußerst hohe Akzeptanz und gute Anwendbarkeit der Vision Zero-Strategie in unterschiedlichsten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umgebungen in der ganzen Welt.

Machen Sie sich als Unternehmen, Institution oder auch als Einzelperson mit der Vision Zero-Strategie vertraut und werden Teil der globalen Bewegung, indem Sie sich auf der Webseite registrieren. Sie erhalten damit auch einen erweiterten Zugriff auf Ressourcen zum Download und erhalten stets die neuesten Informationen zur Vision Zero.

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