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Mediziner

Weniger Bürokratie - mehr Effizienz

Die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung (Berufsgenossenschaften und Unfallkassen) sind kontinuierlich darum bemüht, Bürokratie zu vermeiden und ihre Effizienz zu erhöhen. Ein Baustein hierzu ist die Umstellung des Berichts- und Abrechnungssystems von Ärzten mit Unfallversicherungsträgern auf einen elektronischen Übermittlungsweg. Dies geschieht mit dem Verfahren des "Datenaustausches mit Leistungserbringern in der gesetzlichen Unfallversicherung", kurz: DALE-UV.

Weg vom Papier - hin zur elektronischen Verarbeitung

Noch immer werden viele Berichts- und Abrechnungsvorgänge mit den Unfallversicherungsträgern in Papierform durchgeführt. Dies verursacht jedoch unnötige Kosten und Verzögerungen in der Verarbeitung. Mit der Teilnahme am elektronischen Datenaustausch haben Sie als D-Arzt die Gelegenheit, Ihre eigenen Kosten zu reduzieren und das Abrechnungsverfahren zu beschleunigen.