Schutzhandschuhe mit der Kennzeichnung "Herstellerinformation"

Symbol: Aufgeschlagenes Buch mit Buchstaben

Piktogramm „Herstellerinformation beachten“

Die Kennzeichnungen, Piktogramme und Buchstabenkombinationen sollen zwar die Auswahl geeigneter Handschuhe erleichtern, allerdings kann man in der Praxis nicht darauf verzichten, den Informationen der Hersteller weitere Auskünfte zu entnehmen. Daher wird mit einem Piktogramm (aufgeschlagenes Buch) darauf hingewiesen, dass in den Herstellerinformationen wichtige Daten, wie die Beständigkeit gegenüber einzelnen Chemikalien oder Zubereitungen, nachgelesen werden müssen.


Symbol

Neben dem Piktogramm "Fabrik" steht das Produktionsdatum

Nur hier sind die Leistungsstufen angegeben, die der Schutzhandschuh bei den Prüfungen gegenüber den reinen Chemikalien oder den Zubereitungen erreicht hat.

Nach der Norm DIN EN 420 enthalten die Herstellerinformationen darüber hinaus Angaben zu den lieferbaren Größen und gegebenenfalls zur Fingerbeweglichkeit in den Handschuhen (Fingerfertigkeit). Zudem müssen die Hersteller angeben, ob bei der Herstellung Stoffe verwendet wurden, die bekanntermaßen Allergien auslösen können.


Symbol: Sanduhr

Das Piktogramm "Eieruhr" weist auf das Lagerablaufdatum hin

Ferner muss der Lagerzeitraum genannt sein, falls bei der Kennzeichnung das Produktionsdatum angegeben wird.